Das Biathlonzentrum

Mit dem "Biathlonzentrum Heuberg" hat der Ski-Club Gosheim ein bisher einmaliges Großprojekt realisieren können, das sowohl von der finanziellen Tragweite her wie hinsichtlich der Entwicklung des Leistungssports eine ganz neue Herausforderung für den Verein darstellte.

Im Jahre 1987 wurde erstmals die Idee eines Biathlonzentrums diskutiert. Nach längerer Standortsuche wurden die Planungsarbeiten im März 1990 aufgenommen. Gebaut wurde eine Schießanlage mit 15 KK - Schießständen je 50 m Länge, zugelassen für nationale Wettkämpfe, mit 10 integrierten Luftgewehrständeneinschließlich Sicherheitsbauten sowie eine Skirollerstrecke mit einer Länge von ca. 2,2 km mit Skiroller-Spezialbelag und Beleuchtung.

Im August 1990 war die Planung soweit abgeschlossen. Am 13.03.1991 wurde der Bau der Anlage genehmigt. Bei der Finanzierung tauchten jedoch ungeahnte Schwierigkeiten auf. Die ursprünglich (1989) in Aussicht gestellten Zuschüsse von 80% bei 2,5 Mio. DM Baukosten wurden auf 60% bei 1,5 Mio. DM gekürzt. Zudem musste der SC Gosheim das Biathlonzentrum auch innerhalb des SSV gegen andere Großprojekte behaupten. Erst im Juni 1993 war dann tatsächlich klar, dass das Projekt realisiert werden konnte.

Doch war sich der Verein einig, dass mit dem stark reduzierten Zuschuss die genehmigte Planung nicht mehr zu finanzieren war. Aus diesem Grundwurde die Anlage kleiner geplant. Die Schießanlage wurde von 15 auf 5 Schießstände reduziert, die Skirollerstrecke um ca. 0,4 km auf 1,8 km verkürzt, der Spezialbelag gestrichen. Trotz allem musste für die Finanzierung noch ca. 0,5 Mio. DM über Eigenleistung und ca. 0,2 Mio. DM über zusätzliche Geldmittel beschafft werden. Im September 1993 begannendie Baumaßnahmen. Die Bauarbeiten zwischen Baufirmen und "Eigenleistern" liefen Hand in Hand. Zusätzliche Geldmittel ergaben sich durchPatenschaften für die Beleuchtungsmasten, Werbetafeln und durch Spendern. Trotz aller Probleme konnte die Anlage termingerecht im September 1994 unter Teilnahme von Uschi Disl (erfolgreichste deutsche Biathletin) eingeweiht werden - und jeder, der aktivemitgewirkt hatte, konnte zu Recht stolz sein. Wegen des anbrechenden Winters wurde die Flutlichtanlage für die Loipe auf dem Freigelände erst 1995 errichtet. Bis Ende 1995 wurden einschließlich der Eigenleistungen ca. 1,8 Mio. DM in das "Jahrhundertprojekt" des SC Gosheim investiert.

Im Jahre 1996 wurdenin der "Ergänzungsmaßnahme Kurve" zusätzlich über 50.000,- DM verbaut. Hierbei verläuft die Rollerstrecke am Ende einer schnellen Abfahrt mit einem sehr engen Radius in einer Kurve in Richtung Schießstand. BisEnde 1995 war zudem eine Zufahrt direkt ans Biathlonzentrum nicht möglich. Hierfür wurde eine neue Zufahrt zum Parkplatz angelegt. Der Zu- und Abfahrtsverkehr braucht nun nicht mehr über diese Schlüsselstelle geleitet werden, die Kurve selbst konnte als Steilwandkurve ausgebaut werden. Die passive Sicherheit für die Sportler wurde dadurch erhöht. In Gosheim gibt es nun nicht nur eine der anspruchsvollsten, sondern auch eine der sichersten Skirollerstrecken.