Dominik Hermle wahrt Chance auf WM-Teilnahme

15.05.2018

Beim zweiten von insgesamt vier Qualifikationswettkämpfen für die Weltmeisterschaft im TargetSprint konnte Dominik Hermle vom SCGosheim seine gute Form bestätigen. In Lindlar, der zweiten Station, verhinderte ein klemmendes Magazin im Finallauf der Sprung aufs Podest. In insgesamt drei Vorläufen wurden die Finalteilnehmer ermittelt. Die zehn Zeitschnellsten qualifizierten sich für's Finale. Dominik Hermle schaffte dies solide als sechster. Im Finale war dann die deutsche Creme de la Creme dieser Sportart am Start. Das Niveau ist mittlerweile so hoch, die Spitze so nah zusammengerückt, dass kleinste Kleinigkeiten entscheiden, ob man gewinnt, oder Letzter wird. Sven Müller (Steinwenden) entschied sich vom Start für die Flucht nach vorne. Mit einem Wahnsinnstempo kam er mit ein paar Sekunden Vorsprung zum ersten Schiessen. Dominik Hermle konnte hier den kompletten Rückstand aufholen und verließ zusammen mit Müller den Schießstand. Die Konkurrenten Herr, Böttner (Frankenhain) und Haslinger (Renholding) direkt dahinter. Diese Gruppe erreichte zusammen das zweite Schiessen. Ein Nachlader mit Magazinklemmer für Dominik Hermle bedeutete ein Zeitverlust von ca. 5 Sekunden. Herr, Böttner und Müller verließen kurz vor Domink Hermle den Schießstand, knapp hinter ihm nahm Haslinger die Verfolgung auf. Herr und Böttner waren auf der Schlussrunde nicht zu schlagen, Müller konnte vor Dominik Hermle den äusserst knappen Vorsprung von 0,8 Sekunden ins Ziel retten.
Mit diesem vierten Platz liegt Dominik Hermle nun auf Platz 2 der Gesamtwertung für die im September stattfindende Weltmeisterschaft in Changwon (Korea). Der nächste Qualifikationswettkampf findet am 10. Juni in Hannover statt. Als Belohnung für die beiden hervorragenden Wettkämpfe wurde Dominik Hermle zusammen mit Müller und Haslinger zu einem internationalen Wettkampf im italienischen Auer (Bozen) Ende des Monats vom Deutschen Schützenbund eingeladen.