Marvin Schumacher qualifiziert sich für Juniorennationalmannschaft

18.09.2018

Fotos von Kevin Vogt


An den vergangenen beiden Wochenenden traf sich die deutsche Biathlonelite, um die besten Skijäger des Landes zu ermitteln. Aufgrund des engen Terminplans während des Winters, finden die Deutschen Biathlonmeisterschaften bereits seit Jahren auf Skirollern statt. Gleichzeitig dienten die vier individuellen Wettkämpfe als Qualifikation für die ersten internationalen Rennen (IBU Cup & Weltcup) im kommenden Winter.

Die erste Station der Meisterschaften fand im sächsischen Altenberg satt. Vom 08.09. - 09.09. wurden die Meister im Sprint und in der Verfolgung gekürt. Am darauffolgenden Wochenende fanden in der DKB Arena in Oberhof ein 10 km Langlauf, ein Massenstart und ein Staffelrennen statt.

Für Marvin Schumacher vom SC Gosheim, der normalerweise noch in der Juniorenklasse startet, war es das erste Kräftemessen mit der deutschen Biathlonelite als Profi. Seit den letzten Abiturprüfungen ist Marvin Mitglied der Baden-Württembergischen Elitegruppe rund um die Weltcupläufer Benedikt Doll und Roman Rees. Seine Vorbereitung fand in erster Linie im Schwarzwald statt. Teilweise nutzte er aber auch die guten Trainingsbedingungen rund um den heimischen Heuberg. Gezielte Lehrgangsmaßnahmen in Österreich und Frankreich rundeten die allgemein gut verlaufende Vorbereitung ab.

Zum Auftakt stand der Sprintwettkampf über 10 km an, in dem jeweils einmal stehend und liegend geschossen wird. Mit null Fehlern liegend startete Marvin verheißungsvoll in den Wettkampf. Im Stehendanschlag verfehlte er leider vier der fünf Scheiben. Seine starke Laufleistung brachte ihm letztendlich den guten 23. Rang ein. Der Tagessieg ging an Johannes Kühn aus Reit im Winkel, vor Niklas Homberg (Berchtesgaden) und Dominik Reiter (Ruhpolding). Die Qualität des Feldes zeigte sich auch an der Tatsache, dass der amtierende Olympiasieger Arnd Peiffer nicht über Rang sechs hinauskam. Am Sonntag fand der Verfolgungswettkampf über 12,5 km statt, bei dem zweimal liegend und zweimal stehend geschossen wird. Marvin Schumacher erzielte an diesem Tag, mit dem vielleicht besten Rennen seiner bisherigen Karriere, ein absolutes Topresultat. Neben der gewohnt guten Laufleistung, konnte er auch am Schießstand sein Potential zeigen. Er verfehlte insgesamt nur drei Scheiben (1/0/1/1) und verbesserte sich zum Vortag um zwei Plätze auf Rang 21. Dabei erzielte er die schnellste Nettozeit bei den Junioren, die für die Qualifikation der Winterwettkämpfe relevant ist. Den deutschen Meistertitel sicherte sich Arnd Peiffer (Clausthal-Zellerfeld) vor seinen Weltcupkameraden Erik Lesser (Frankenhain) und Johannes Kühn (Reit im Winkel).

Am Freitag 14.09. fand zum Auftakt des zweiten Meisterschaftsteils ein Langlaufrennen über 10,5 Kilometer statt. In diesem Rennen war neben der nationalen Biathlonelite auch die nationale Langlaufelite vertreten. Hierbei dominierten klar die Biathleten. Benedikt Doll aus aus Breitnau gewann das Rennen vor Johannes Kühn (Reit im Winkel) und Simon Schempp aus Uhingen. Marvin Schumacher hatte weniger als zwei Minuten Rückstand, was im Gesamtergebnis Platz 25 bedeutete. Bei den Junioren war mit Danilo Riethmüller (Clausthal-Zellerfeld) nur ein Sportler schneller als Marvin. Das 15 km Massenstartrennen bildete den Abschluss der Einzelrennen und der Winterqualifikation.

Marvin erwischte kein gutes Rennen und musste bei den vier Schießeinlagen ganze 12 Fehler hinnehmen. Auf der Laufstrecke machten sich außerdem die Strapazen der Vortage bemerkbar. Er erreichte Platz 37. Deutscher Massenstartmeister wurde Phillipp Horn (Frankhein), der sich vor Matthias Dorfer (Marzoll) und Roman Rees (Schauinsland) durchsetzen konnte. Den Abschluss der Meisterschaften bildeten traditionell die Staffelwettkämpfe der Landesverbände. Den Meistertitel konnte sich die Staffel aus Thüringen vor der bayerischen Staffel sichern. Bronze sicherte sich das Baden-Württembergische Weltcup Trio um Simon Schempp, Benedikt Doll und Roman Rees. Marvin Schumacher ging mit zwei Sportlern aus Sachsen Anhalt in einer gemischten Staffel ins Rennen, die letztendlich Rang zehn erreichte.

Aufgrund seiner guten Leistungen wurde Marvin Schumacher für die kommende Wintersaison in den Biathlon C-Kader (Juniorennationalmannschaft) berufen. Diese Berufung bedeutet, dass Marvin für die ersten internationalen IBU Juniorcups gesetzt ist. Des Weiteren wird er sich, im Rahmen der Lehrgangsmaßnahmen des deutschen Skiverbandes, mit den besten Nachwuchsathleten des Landes auf den kommenden Winter vorbereiten.