Weltcupsieg, Bronzemedaille Deutsche Meisterschaft, WM knapp verpasst

26.06.2018

Es war ein intensives Wettkampfwochenende mitten in Suhl. Auf einem engen, verwinkelten Stadtkurs beim Platz der Deutschen Einheit fanden die Deutschen Meisterschaften im Target Sprint statt. Zeitgleich wurde ein Weltcup in dieser Disziplin ausgetragen. Da Dominik Hermle vom DSB für diesen Weltcup als einer von drei deutschen Starter nominiert wurde, standen für ihn fünf Rennen in zwei Tagen an.
Los ging es am Samstagvormittag mit den Qualifikationsrennen für das Finale um den Deutschen Meistertitel und gleichzeitig das letzte Qualifikationsrennen für die WM. Es waren über 40 Starter gemeldet - nur die zwölf Zeitschnellsten schafften es ins Finale am Nachmittag. Taktieren war hier fehl am Platz. Um nicht bereits vorzeitig auszuscheiden musste man im Vorlauf bereits alles geben. Bei kalten Temperaturen war das Schießen mit klammen Fingern zusätzlich eine besondere Herausforderung. Dominik Hermle schaffte die Qualifikation als Gesamtdritter souverän.
Am frühen Nachmittag wurde dann das Weltcuprennen eingeschoben. Hier wurden die in der Gesamtwertung führenden Herr, Haslinger und Hermle vom DSB nominiert. In einem hochklassig besetzten Feld konnte Dominik Hermle seine Erfahrungen aus dem Rennen vom Vormittag sehr gut einsetzen und zog beim zweiten Schießen mit einer Schnellfeuereinlage an den beiden bis zu diesem Zeitpunkt führenden Italiener vorbei. Mit seinem inzwischen bekannten Siegeswillen wehrte er die italienischen Angriffe auf der Schlussrunde ab und sicherte sich so seinen ersten Weltcupsieg. Die spätere Siegerehrung mit der Deutschen Nationalhymne sollte ein besonderer Moment in seiner bisherigen Karriere werden.
So toll der Sieg im Weltcup auch war, sollte er für das Finale der Deutschen Meisterschaften dann doch Auswirkungen haben. Mit einem Rennen mehr in den Knochen als die nationale Konkurrenz, schafften Herr und Haslinger lediglich die Plätze 5 und 4. Dominik Hermle schaffte trotzdem den hervorragenden 3. Platz, konnte damit Haslinger in der Gesamtwertung überholen und gegenüber Herr aufholen, durch den Sieg von Sven Müller wurde er jedoch von diesem um einen Punkt überholt. Lediglich 2 Sekunden fehlten auf Platz 2, welcher die sichere WM-Qualifikation bedeutet hätte - es sollte auf der Schlussrunde jedoch nicht mehr möglich sein. Die beiden Läufer vor ihm hatten ein Rennen weniger absolviert und somit die frischeren Beine. Im Nachhinein gesehen hatte er aufgrund des unglücklichen Zeitplans also das "falsche" Rennen gewonnen...
Am Sonntag standen dann im Rahmen der Deutschen Meisterschaft noch die Staffeln und bei der Weltcupveranstaltung eine Single-Mixed Staffel auf dem Programm.
In beiden Staffeln lief es für Dominik Hermle ebenfalls unglücklich. Er brachte in seinen Team's jeweils wieder die beste Leistung, doch bei den Teamkollegen sollte es am Schießstand nicht klappen. Dominik Hermle führte beide Staffeln jeweils auf Platz 4, zu einer weiteren Medaille sollte es jedoch nicht mehr reichen.
Die WM wurde nun zwar sehr knapp und unglücklich verpasst, jedoch wurde Dominik Hermle aufgrund seiner hervorragenden Leistungen die Teilnahme an einem weiteren Weltcup in England Anfang Oktober zugesagt.
Als nächstes stehen nun am kommenden Wochenende die Landesmeisterschaften im Sommerbiathlon (Samstag in Ulm, Kleinkaliber und Sonntag in Dornhan/Weiden, Luftgewehr) als Qualifikation für die deutschen Meisterschaften an.